Mittwoch, 29. April 2015

Was ist Yin Yoga? Ein Intro.



Am Anfang war es ein Kampf mit meinem Körper. Heute ist das stille und intensive Yin Yoga aus meiner eigenen Praxis nicht mehr wegzudenken. An dieser Stelle möchte ich meinen lieben Freund und Kollegen Wolfgang Riedl zu Wort kommen lassen, der diesen in seiner Ruhe so herausfordernden Stil bei Mandala Yoga warmherzig und humorvoll unterrichtet. 

----------------------------

Dies ist ein kleines Intro zum Yin Yoga. Ich hoffe, es beantwortet Eure Fragen. Falls noch etwas offen bleibt, dann meldet Euch gerne bei mir per E-mail oder persönlich, ich freue mich auf den Austausch!


 
Wolfgang Riedl 
www.riedl-bodywork.de

Was ist Yin Yoga?

Das Yin Yoga hat seine Verwurzelung im daoistischen System und führt uns durch die Ruhe und Kraft in die Stille. Die einzelnen Positionen sind den 12 Meridianen und fünf Elementen der chinesischen Medizin zugeordnet. In der Traditionellen Chinesischen Medizin sprechen wir von Qi, was soviel bedeutet wie Lebensenergie, diese verläuft in Bahnen, sogenannten Meridianen.
Die Stille ermöglicht ein aufmerksames Hineinhorchen in unseren Körper und unsere Gefühlswelt, dadurch entsteht nach einer Yin Yoga Praxis eine tiefe innere Ruhe und Achtsamkeit.

Was ist die Geschichte des Yin Yoga?

Bekannt wurde das Yin Yoga durch Paul Grilley, der es mit Sarah Powers bis zum heutigen Stand so ausgearbeitet hat, wie wir es momentan praktizieren.

Paul Grilley sah im Fernsehen Paulie Zink, der eine Kampfkunst vorführte, und war beeindruckt von dessen Flexibilität. Er nahm Kontakt zu ihm auf. Paulie Zink, der zu dieser Zeit schon Yin Yoga praktizierte, hatte dadurch seine Flexibilität erreicht. Paul Grilley wurde Paulie Zinks Schüler. Durch die tiefe Auseinandersetzung mit der Meridianlehre durch Dr. Hiroshi Motoyama vervollständigte er sein Wissen und erkannte den Zusammenhang zwischen den Meridianen und Asanas. Paul Grilley brachte das Wissen der Anatomie, die Lehren des Dao Yoga und die Meridianlehre zusammen und entwickelte daraus die Form des Yin Yoga. Sarah Powers war eine Schülerin von Paul Grilley, die im Anschluss nach ihrer eigenen morgendlichen Ashtanga Yoga Praxis, an der Yin-Yoga-Stunde teilnahm. Erst ein paar Jahre später kam es zu einer Zusammenarbeit, auch bei den ersten Yin-Yoga-Fortbildungen.
Durch Sarah Powers wurde das Yin Yoga bis zum heutigen Tage weiter ausgearbeitet und noch verfeinert. Viele der Positionen der oberen Extremitäten gehen auf die Erforschung von Sarah Powers zurück und machen das Yin Yoga zu einem ganzheitlichen Konzept.

Was macht Yin Yoga so besonders?

Beim Yin Yoga werden die einzelnen Yoga-Übungen  zwischen drei und 20 Minuten gehalten. Der Nutzen entsteht schon bei einer einzelnen Haltung von drei Minuten. Durch die Aneinanderreihung von mehreren Positionen, die je zu einem Meridian oder Element gehören, erhöht sich der Qi-Fluss hier um ein Vielfaches. Heilung auf körperlicher, emotionalen wie auch mentalen Ebene  kann geschehen.
Die Positionen dehnen das viszerale System, das Bindegewebe, Bänder und Sehnen (Yin), und bringen das Qi - die Lebensenergie - wieder ins Fließen. Wir mobilisieren dabei unsere Gelenke und stärken das Skelettsystem. Dadurch werden wir im Körper und Geist flexibler.

Was unterscheidet Yin Yoga von anderen Formen des Yoga?

Die Yin-Yoga-Positionen sind von den traditionellen Yoga-Übungen inspiriert und wurden, damit der Unterschied zwischen muskelaktiver und muskelpassiver Form klar wird und bleibt, umbenannt. Der klassische Kuhkopf-Sitz (Gomukhasana) heißt im Yin Yoga „Schnürsenkel“ und die klassische Kobra (Bhujangasana) heißt „Robbe“. Alle Übungen finden am Boden oder gegen die Wand statt, um so ein größtmögliches Loslassen zu unterstützen.

Die drei Grundsätze des Yin Yoga sind:

1.  Wähle deine Haltung bis zu einer angemessenen Grenze, nicht neutral, sondern die Intensität liegt auf einer Skala bei max. 6 von 10, ohne brennende oder stechende Empfindungen
2. Entspanne deine Muskeln, lass die Wirbelsäule rund werden
3. Verweile für drei bis 20 Minuten in der Haltung, beobachte deine Gedanken/Gefühle/körperlichen Sensationen

Für wen ist Yin Yoga geeignet?

Eigentlich für jede/n. Besonders für wilde Yogis, die eine sehr dynamisch (=yang) geprägte Yogapraxis haben und wieder eine Balance in ihrer Praxis schaffen möchten. Für Athleten und Leistungssportler, die Flexibilität und Stabilität benötigen und dadurch bessere Ziele erreichen wollen. Für alle Menschen, die einen intensiven und stressigen Job haben, aber auch für Menschen, die kurz vor dem Burn-Out stehen, so dass ein Ausgleich der mentalen und körperlichen Verfassung wieder hergestellt werden kann.
Yin Yoga ist auch ein wunderbarer Einstieg und Vorbereitung für die Meditation. So kann man sich erst einmal damit vertraut zu machen, wie und was Emotionen sind und wie die eigenen Gedanken „funktionieren“.
Gleichzeitig eignet sich Yin Yoga auch für Meditationserfahrene, die gerne ihre Praxis vertiefen möchten. Durch das Yin Yoga lernt der Körper länger in Stille zu verweilen.

Wo kann ich Yin Yoga praktizieren?

Da Paul Grilley, gleich von Anfang an, einen Riegel vor die Lehrer–Zertifizierung schob und Yin Yoga kein markenrechtlich geschütztes System ist, kann jede/r Yin Yoga praktizieren. Dennoch gibt es Fortbildungen für diejenigen, die sich intensiver mit den anatomischen und energetischen Theorien der Yin-Yoga-Praxis auseinandersetzen möchten.
Es gibt viele Lehrer und Lehrerinnen, die einen Workshop besucht haben und Yin Yoga anbieten. Ich persönlich würde in der Vita des jeweligen Lehrers nachschauen, ob eine Weiterbildung vorliegt.
Von daher schau in deinem Umfeld, welche Lehrer oder welches Studio Yin Yoga anbietet, und suche dir das aus, womit du am besten in Resonanz stehst.


Die nächsten Yin-Termine bei Mandala Yoga in Fürstenwalde: 
Mi., 6.5. 19 Uhr, Yin&Yang-Yoga (Wolfgang)
So., 31.5.15, 10-12.30 Uhr, Yin-Yoga XXL (Wolfgang)



 Hier einige interessante Links:

Paul Grilley www.paulgrilley.com
Sarah Powers www.sarahpowers.com
Bernie Clark www.yinyoga.com
Josh Summers www.joshsummers.net

Mögest du Frieden erfahren
Mögest du Freiheit erleben
Mögest du Liebe leben



Wolfgang Riedl
Achtsames Coaching
Soul & Body Work

Zimmermannstr. 15
12163 Berlin / Steglitz
T: 030 632 191 69
M: 0175 599 63 52
wolfgang@riedl-bodywork.de
www.riedl-bodywork.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen