Dienstag, 6. Juni 2017

Entschuldigung, ich bin dann mal offline!



Liebe Yogafreunde,

ab Freitag bin ich offline - zehn Tage Meditationsretreat in Möhra. Es ist inzwischen ein liebgewordenes Ritual, genau dann in den ruhigen, klärenden Raum meiner Lehrer zu gehen, wenn ich das Gefühl habe, das Leben hier windet sich wie eine stachelige Kletterrose um meine Pläne. Mein eigener Geist ist ziemlich trickreich, wenn es darum geht, mich von der anstehenden Arbeit mit ihm selbst zurückzuhalten: Sollte ich nicht lieber hier vor Ort sein, um all die geplanten Sommer-Events zu Hause vorzubereiten? - die kommenden SUP-Yoga-Klassen, die Tages-Tour auf dem Yoga-Schiff (3. Juli), meinen ersten Mandala-Yoga-Imagefilm am letzten Sonntag im August... 

Immer gibt es etwas, was uns von den Dingen abzuhalten scheint, die für uns persönlich wichtig sind. Aber wer genau zerrt da eigentlich an uns und redet ein schlechtes Gewissen ein? Der unfreundliche Zweifler ist zumeist in uns selbst. Wo die anderen unsere Entscheidungen akzeptieren, wenn sie klar und mitfühlend kommuniziert werden, schreit unser innerer Kritiker laut auf, wenn wir ernst zu machen drohen und das vorantreiben, was uns selbst tief berührt, aber für die anderen auf den ersten Blick keine Bedeutung hat. 

Im Dharmazentrum werde ich meinem inneren Nörgler die Hand reichen. Ohne einzusteigen - zurück zum Atem, statt hin zu neuen Projekten und Optimierungen. Ohne auszuweichen - zurück zum Atem statt Flucht in die Ablenkung. Ohne zu projizieren - für ein paar Tage wird niemand da sein, dem ich die Verantwortung für meine eigene Unbeweglichkeit zuschieben kann. 

Möge das Potential der Annäherung an meinen eigenen inneren Kritiker auf den zweiten Blick auch für die anderen hilfreich sein! 

Bis ganz bald!

Herzlichst, Beate

PS: Den Vertretungs-Stundenplan für Mandala Yoga findet Ihr hier:


Ab Mittwoch, 21.6.17, finden alle Kurse wieder statt wie im regulären Stundenplan angegeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen