Montag, 13. Juni 2016

Was Smartphones & Stiernacken miteinander zu tun haben

Liebe Yogafreunde, 

der Andrang auf unsere letzte Yogatherapie-Klasse hat es bewiesen: Der Schulter-Nackenbereich ist ein großes, oft schmerzhaftes Thema. Bisher haben wir die Computerarbeit als Schuldigen angeprangert. Jetzt haben Wissenschaftler herausgefunden, dass sich unsere abgeknickte Kopfhaltung beim Lesen auf dem Smartphone nicht weniger verheerend auf die Halswirbelsäule auswirkt. 

Mag sein, dass die Patienten des New Yorker Wirbelsäulen-Chirurgen Kenneth Hansraj allesamt Investmentbanker im 24-Stunden-Dauerbetrieb sind. Mag sein, dass wir nicht auf durchschnittlich 700 bis 1400 Stunden Smartphone-Checken im Jahr kommen. Aber überprüft doch nur mal zum Spaß einen Tag lang, wie oft Euer Kopf in dieser Sache nach unten abknickt…!

Ganz nebenbei belasten wir damit nicht nur den fragilen Bereich zwischen Rumpf und Kopf. Wir geben unserem Nervensystem auch ein deutlich negatives Signal. Die schlechte Körperhaltung wirkt sich auf unsere Hirnaktivitäten aus. Viele diagnostizierte Missstimmungen und Depressionen stehen laut einer Forschungsgruppe aus Auckland direkt mit Smartphone-Benutzung in Zusammenhang.

Aber zurück zu unserer Körperhaltung: Die Wissenschaftler sind sich sicher, dass wir evolutionär auf dem besten Wege zum Stiernacken sind. Denn unsere Körper sind extrem anpassungsfähig. 

Bevor es soweit ist, wird es in den modernsten Fitnessstudios Trainingsgeräte für eine ausgeprägt-haltende Halsmuskulatur geben. Auf die kiloschweren Kopfnicker reagiert der Körper zwar erstmal mit Verkrampfungen und eventuell auch dem Verlust der einen oder anderen Bandscheibe. (Dehnung wird ohnehin überbewertet ;-) 

Aber irgendwann gestaltet sich die menschliche Spezies mehr und mehr um, passt sich den neuen Gegebenheiten an: Die Knochen der Wirbelsäule werden mitwachsen, weil uns die Bänder im Halsbereich immer schwerer nach unten ziehen. 

Und wie es „Süddeutsche Zeitung“ so schön im Tierreich recherchiert hat:  „Vorbild ist das Bison. Der Widerrist genannte Wirbelfortsatz, der den mächtigen Kopf hält, kann 50 Zentimeter lang werden. Der Begriff Stiernacken hätte dann beim Menschen endlich eine anatomische Entsprechung.“

Wir bei Mandala Yoga finden das derzeitige menschliche Kopf- und Nackenmaß eigentlich ziemlich perfekt – und praktizieren weiter mit einem ausgewogenen Maß an Kraft, Länge und Entspannung: 

Unsere nächste Yogatherapie-Klasse zum Thema Kopf, Hals & Nacken findet statt am Mittwoch, den 27. Juli 2016 (19 Uhr). 

​-------------------------

Weitere Zusatzklassen bei uns:

Schwangeren-Yoga, mittwochs, 15-16 Uhr (bis 27.7.16) ​

Sonntags-Yoga beim Parkfest Fürstenwalde, So., 26.6., 11-12 Uhr, 

Wir suchen noch Teilnehmer für diese kurzweilige und kostenlose Open-Air-Klasse! 

Yogitunes - Yoga zur Playlist, Mittwoch, 29.6.16, 19 Uhr
Yoga relaxt - Restoratives Yoga zum Abschalten und Auftanken, Mi., 20.7., 19 Uhr​

Herzliche Grüße & bis die Tage!

Beate 

Mandala Yoga
Dr.-Wilhelm-Külz-Str. 58
15517 Fürstenwalde

www.mandala-yoga-fuerstenwalde.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen